Die Eurotour in Klagenfurt hatte es in sich! Bis weit in die K.O-Phase herein hatten noch mehrere Spieler Hoffnung auf das letzte vakante Mosconi-Cup-Ticket für das Team Europe. Mit seinem 9:7-Halbfinalerfolg über Mats Schjetne aus Norwegen sicherte sich letztlich Alexander Kazakis aus Griechenland das Ticket und seine zweite Mosconi-Cup-Teilnahme in Folge. Zuvor hatten sich bereits Joshua Filler und Klenti Kaci qualifiziert. Ralf Souquet, Niels Feijen, Ruslan Chinakhov und Fedor Gorst waren knapp gescheitert und hoffen ebenso wie einige andere Akteure auf eine der zwei Wildcards von Teamchef Marcus Chamat.
Im Finale der Dynamic Klagenfurt Open bekam es Kazakis mit Marc Bijsterbosch zu tun. Der Holländer hatte im Viertelfinale den besten Deutschen des Turniers Joshua Filler mit 9:8 eliminiert und anschließend sein Halbfinale gegen Denis Grabe ebenfalls mit dem knappsten aller Resultate gewonnen. Kein Wunder also, dass auch das Finale über die volle Distanz ging. Nach 6:8-Rückstand kämpfte sich der Grieche zurück und versenkte schließlich die finale neun.
Die nächste Eurotour steigt im November im türkischen Antalya. Morgen fallen in Klagenfurt noch die Entscheidungen auf der Women’s Eurotour. Livestream bei Kozoom, Ergebnisse und Co. sind direkt auf der Website der Women’s Eurotour.
Foto: EPBF