Es ist vollbracht! Zehn Jahre nach dem Triumph von Thorsten Hohmann und Ralf Souquet geht der World Cup of Pool zum zweiten Mal nach Deutschland! Joshua Filler und Christoph Reintjes schlagen in einem dramatischen Finale das britische Team aus Darren Appleton und Karl Boyes mit 11:7.
Das deutsche Duo erwischte einen guten Start und konnte sich schnell auf 5:2 absetzen, ehe die kurzfristig ins Turnier gerutschten Briten stärker wurden und auf 5:5 ausglichen. Dann gab es eine ungeplante Pause, weil die Shotclock ihren Geist aufgab. Die nächsten beiden Racks wurden geteilt, anschließend ging das Match in Richtung Deutschland. Zunächst verschoss Reintjes eine Neun, die dann mit letzter Kraft woanders fiel, dann setzte auch Filler einen Banker auf den finalen Ball daneben, der dann auf der anderen Seite noch ins Loch plumpste. Dazu noch eine geplante Kombi und plötzlich stand es 10:6. Die 2014-Champs Appleton und Boyes verkürzten nochmal, doch dann machte das deutsche Duo den Sack zu. Filler sorgte mit einem brillanten Vorbänder für die entscheidende Chance, Reintjes versenkte wenig später die finale Neun!
Im Halbfinale hatte das deutsche Duo zuvor eine sensationelle Aufholjagd hingelegt. Nach 2:7-Rückstand gewannen Filler und Reintjes gegen Denis Grabe und Mark Magi sieben Racks am Stück, um noch einen 9:7-Sieg einzufahren. Team Großbritannien hingegen spielte nach dem 9:1 gegen die Niederlande im Halbfinale gegen die Slowaken Jakub Koniar und Jaroslav Polach sogar noch furioser auf und siegte gar mit 9:0.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Halbfinale:
Großbritannien C 9-0 Slowakei
Estland 7-9 Deutschland
Finale:
Großbritannien C – Deutschland 7:11
Den Turnierbaum gibt es hier.
Mit diesem fulminanten deutschen Triumph endet der World Cup of Pool 2021! Lange warten müssen wir aber nicht auf das nächste große Matchroom-Event. Schon vom 22.-25. Mai steht in Gibraltar das World Pool Masters an. Auch da gibt es natürlich wieder alle Matches gibt es live bei DAZN!
Text: Sixpockets
Fotos: Taka Wu/Matchroom Multi Sport