Der erste Tag des World Cup of Pool hatte gleich jede Menge Drama und eine faustdicke Überraschung zu bieten. Titelverteidiger Österreich ist raus! Albin Ouschan und Mario He unterlagen gegen die furios aufspielenden Slowaken Jakub Koniar und Jaroslav Polach mit 1:7. Den beiden Debütanten gelangen auf dem Weg zur Überraschung vier An-Aus-Partien. Nach drei Finalteilnahmen in Serie und zwei Titeln scheitert das favorisierte Team Austria damit diesmal schon an der Auftakthürde.
Zuvor hatte Japan das Turnier mit einem souveränen 7:1-Erfolg gegen Kroatien eröffnet. Naoyuki Oi und Masato Yoshioka hatten gegen die zu fehlerhaft agierenden Philipp Stojanovic and Roberto Bartol alles im Griff. Anschließend setzte sich Tschechien mit Petr Urban and Michal Gavenciak mit 7:4 gegen das ungarische Duo Oliver Szolnoki und Vilmos Földes durch und trifft damit in Runde zwei auf die Nachbarn aus der Slowakei.
Zum Auftakt der Abendsession trat Weltmeister Fedor Gorst mit seinem russischen Teampartner Sergey Lutsker an die Platte. Die beiden rasten gegen die Schweiz zu einer 5:0-Führung, ehe Dimitri Jungo und Ronald Regli ein Comeback starteten und auf 5:4 verkürzten. Letztlich war der Rückstand aber zu groß und Russland steht nach einem 7:4 im Achtelfinale. Dort geht es gegen Japan.
Im zweiten Match hatten Griechenland mit Serbien keine Probleme. Alex Kazakis und Nick Malai siegten gegen Aleksa Pecelj and Andreja Klasović souverän mit 7:2. Zum Schluss wurde es dann nochmal dramatisch im Stadium MK. Das belgische Duo Serge Das and Kavin Lannoye legte gegen Estland stark los und ging mit 5:1 in Front, ehe Denis Grabe und Mark Magi besser ins Spiel fanden. Beim Stande von 5:4 stand Belgien kurz vor dem Rackgewinn als der Referee ein umstrittenes Time-Foul gegen Das gab. Estland kam zurück an den Tisch und komplettierte die Aufholjagd. Aus 1:5 wurde 7:5.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Japan 7-1 Kroatien
Tschechien 7-4 Ungarn
Österreich 1-7 Slowakei
Russland 7-4 Schweiz
Griechenland 7-2 Serbien
Estland 7-5 Belgien
Den Turnierbaum gibt es hier.
Heute geht es weiter mit Tag zwei in Milton Keynes, an dem u.a. das deutsche Duo Joshua Filler und Christoph Reintjes ins Geschehen eingreift. Alle Matches gibt es live bei DAZN!
Text: Sixpockets
Fotos: Taka Wu/Matchroom Multi Sport