Am zweiten Tag des World Pool Masters wurde in Gibraltar gestern die Vorrunde komplettiert. Niels Feijen, Mieszko Fortuński, Denis Grabe und Shane van Boening konnten sich die letzten Achtelfinaltickets sichern. Deutschlands Nummer eins Joshua Filler erreichte derweil bereits das Viertelfinale. Auch Eklent Kaçi und Skyler Woodward zogen in die Runde der letzten acht ein, während Titelverteidiger David Alcaide schon wieder seine Koffer packen muss.
Im ersten Match des Tages musste sich der zweifache Masters-Champion Niels Feijen aus den Niederlanden mit Jeffrey de Luna auseinandersetzen. Nach 1:3-Rückstand kam der „Terminator“ immer besser in Fahrt, gewann sechs Racks in Serie und setzte sich so mit 7:3 durch, um sein Achtelfinale gegen Jayson Shaw zu buchen. Anschließend machte Mieszko Fortuński kurzen Prozess mit der letzten Dame im Feld und bezwang Kristina Tkach aus Russland mit 7:2. Der Pole trifft nun auf Max Lechner aus Österreich.
Im vorletzten Erstrundenmatch wurde es dann dramatisch. Denis Grabe und Roberto Gomez lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit vielen Fehlern auf beiden Seiten, der in einem 6:6 gipfelte. Im letzten Rack ging es lange hin und her, ehe der Este das bessere Ende für sich hatte und damit nun gegen Albin Ouschan ran darf. Das letzte Achtelfinalticket sicherte sich dann am Abend Shane van Boening. Der zweifache Masters-Gewinner aus den USA lag gegen den Slowaken Jakub Koniar schon mit 1:4 zurück, ehe er einen Gang hochschalten und sechs Spiele in Folge gewinnen konnte. SVB trifft nun auf den russischen Weltmeister Fedor Gorst.
Auch drei Achtelfinals wurden am Sonntag bereits gespielt. Gleich im ersten durfte sich Deutschlands frischgebackener World-Cup-of-Pool-Champion Joshua Filler mit Englands Chris Melling messen. Der „Killer“ legte furios los und spielte bis zu seiner 5:1-Führung fehlerfrei. Dann aber schlichen sich ein paar Ungenauigkeiten ein und Melling konnte auf 5:5 ausgleichen. Der Brite hatte auch in den letzten beiden Racks seine Chancen, konnte diese aber nicht nutzen und so konnte Filler ein am Ende glückliches 7:5 über die Ziellinie retten.
Nachdem sich im zweiten Achtelfinale Eklent Kaçi mit 7:5 gegen Naoyuki Oi durchgesetzt hatte, musste zum Abschluss des Tages Titelverteidiger David Alcaide an die Platte. Der Spanier legte auch gut los und ging gegen Skyler Woodward mit 3:1 in Führung, ehe der US-Amerikaner einen Lauf startete und mit Hilfe zweier Break-and-runs auf 6:3 davonzog. Alcaide hätte nochmal verkürzen können, setzte aber einen Banker auf die Acht daneben und Woodward sammelte die letzten beiden Bälle zum 7:3 ein.
Ergebnisse 1. Runde:
Niels Feijen 7–3 Jeffrey De Luna
Mieszko Fortunski 7-2 Kristina Tkach
Denis Grabe 7-6 Roberto Gomez
Shane van Boening 7-4 Jakub Koniar
Ergebnisse 2. Runde:
Joshua Filler 7–5 Chris MellingPreliminary Round
Naoyuki Oi 5-7 Eklent Kaci
David Alcaide 3-7 Skyler Woodward
Alle Resultate im Überblick inkl. Spielzeiten und Turnierbaum gibt es hier.
Heute geht es in Gibraltar mit den verbleibenden fünf Achtelfinals und dem ersten Viertelfinale weiter. Max Lechner eröffnet das Geschehen gegen Mieszko Fortuński, anschließend sind u.a. Albin Ouschan, Niels Feijen, Jayson Shaw und SVB in Action. Alle Matches gibt es live bei DAZN!
Text: Sixpockets
Fotos: Taka Wu/Matchroom Multi Sport