Am dritten Tag wurde bei den Predator World 10-Ball Championship in Las Vegas die Doppel-K.O.-Phase beendet und die 16 Qualifikanten für die Endrunde wurden ermittelt. Acht Spieler haben sich über die Gewinner- und acht über die Verliererseite qualifiziert, um nun in einem Einfach-K.O. mit Races to 10 den Champion zu ermitteln. Deutsche und österreichische Spieler sucht man in der Endrunde vergebens.
Thorsten Hohmann hatte vor dem dritten Tag aus deutscher Sicht die besten Karten und befand sich noch auf der Gewinnerseite. Nach einer 6:8-Niederlage gegen Alex Pagulayan musste aber auch der „Hitman“ auf die linke Seite rüber und unterlag dort im entscheidenden Spiel erneut mit 6:8 gegen Aloysius Yapp aus Singapur. Schon tags zuvor waren Joshua Filler und Ralf Souquet in die Verliererrunde geschickt worden. Der „Killer“ unterlag dort nach zwei Siegen mit 4:8 gegen den Japaner Naoyuki Oi, der „Kaiser“ siegte gar dreimal, ehe er im entscheidenden Match klar mit 1:8 gegen Cristopher Tevez Ocampo aus Peru verlor.
Den drei stark eingeschätzten Österreichern erging es nicht viel besser. 9-Ball-Weltmeister Albin Ouschan verabschiedete sich nach nur einem Sieg und zwei Pleiten zuerst. Ein 5:8 gegen US-Routinier Corey Deuel bedeutete das Aus für den 31-Jährigen. Deutlich näher an einem Endrundenplatz waren Maximilian Lechner und Mario He. Zweiter vergab zunächst auf der Gewinnerseite eine Chance (4:8 gegen Carlo Biado) und unterlag dann im Entscheidungsmatch mit 5:8 gegen Shane van Boening. Lechner kämpfte sich nach einer Auftaktniederlage durch die gesamte Verliererrunde, zog dann aber gegen Eklent Kaci mit 7:8 knapp den Kürzeren.
Während weitere Mitfavoriten wie Skyler Woodward, Chang Jung-Lin, David Alcaide, Fedor Gorst oder Alex Kazakis ebenfalls auf der Strecke blieben, qualifizierten sich folgende Spieler für die Top 16: Carlo Biado, Oscar Dominguez, Alex Pagulayan, Omar Al-Shaheen, Bader Al Awadhi, Billy Thorpe, Jayson Shaw und Konrad Juszczyszyn über die Gewinnerseite. Naoyuki Oi, Aloysius Yapp, Marco Teutscher, Shane van Boening, Johann Chua, Eklent Kaci, Gerson Martinez Boza und Cristopher Tevez Ocampo über die Verliererseite. Von der WM gibt es einen kostenlosen Livestream bei Billiard TV. Die Ergebnisse gibt es hier.
Text: Sixpockets
Bilder: Predator Group