Weder die gastgebenden Amerikaner, noch die erfolgsverwöhnten Europäer haben den US Open Pool Championships 2021 ihren Stempel aufgedrückt. Schon vor dem Halbfinale ist klar, dass der Titel nach 1994 (Efren Reyes), 2005 (Alex Pagulayan) und 2015 (Kevin Cheng) ein viertes Mal nach Asien gehen wird. Aloysius Yapp vertritt Singapur, Naoyuki Oi Japan und die Philippinen sind mit Dennis Orcollo und Carlo Biado gleich doppelt vertreten.
Dabei war es vor allem bei Biado ein echter Drahtseilakt. Schon im Achtelfinale musste der 9-Ball-Weltmeister von 2017 über die volle Distanz gehen, konnte sich letztlich aber mit 11:10 gegen David Alcaide durchsetzen und sich somit für die Pleite in der Hauptrunde revanchieren. Im Viertelfinale musste der „Black Tiger“ gegen seinen Landsmann Johann Chua erneut ins Hill-Hill und behielt wieder die Nerven. Dennis Orcollo erledigte seine Aufgaben deutlich souveräner und wurde dabei zum Österreich-Schreck. Erst schickte „Robocop“ Mario He mit 11:6 nach Hause, dann musste nach einem 11:7 auch Max Lechner die Koffer packen.
Besonders eindrucksvoll präsentiert sich weiterhin Aloysius Yapp. Der Junioren-Weltmeister von 2014 hatte in der Hauptrunde schon Joshua Filler mit 11:4 abgewatscht und ließ sich auch vom nächsten großen Namen nicht aufhalten. Gegen US-Open-Rekordchampion Shane van Boening packte der Singapurer satte acht An-Aus auf den Tisch und siegte mit 11:5. Auch Überraschungsviertelfinalist Edgie Geronimo konnte nicht mithalten und unterlag Yapp mit 6:11. Weiter auf der Jagd nach seinem ersten großen Titel ist auch Japans einzigartiger Naoyuki Oi. Nur wenige Tage nach seiner Niederlage im Finale der 10-Ball-WM ist Oi auch beim nächsten Major dank seiner Erfolge gegen Francisco Sanchez-Ruiz (11:7) und Fedor Gorst (11:9) unter den letzten vier.
Heute geht das Event in Atlantic City zu Ende. Ab 16 Uhr deutscher Zeit stehen die beiden Halbfinals auf dem Programm, das Finale steigt am Abend ab 21:30 Uhr. Alle drei Partien gibt es live bei DAZN. Alle Ergebnisse, Ansetzungen und Livescores finden sich bei Cuescore.
Text: Sixpockets
Bilder: Jake Asby/Matchroom Multi Sport / Erwin Dionisio/Matchroom Multi Sport