American 14.1 Straight Pool Championship 2021

Im US-amerikanischen Virginia steigt vom 19.-23.10. mit den American 14.1 Straight Pool Championship 2021 eines der traditionsreichsten und größten 14.1-Turniere des Jahres. Im legendären Q-Master Billiards haben sich 48 Topspieler versammelt, um den neuen Straight-Pool-Champion zu küren. Gespielt wird zunächst ein Gruppensystem mit acht 6er-Gruppen, in denen jeder gegen jeden ein Match auf 125 Punkte spielt. Die ersten drei jeder Gruppe kommen weiter, anschließend wird im K.O.-System um den Titel gespielt.

Nach einem Jahr Corona-Pause ist das Feld bei diesem Klassiker so stark besetzt wie nie zuvor. Neben Titelverteidiger Ruslan Chinakhov sind u.a. Shane van Boening, Denis Grabe, Olivér Szolnoki, Alex Pagulayan, Alex Kazakis, Tyler Styer, Mario He, Mieszko Fortuński, Fedor Gorst, Mika Immonen, Wiktor Zieliński, Darren Appleton, Corey Deuel, Aloysius Yapp, Max Lechner, Albin Ouschan und Konrad Juszczyszyn am Start. Auch der legendäre Earl Strickland ist dabei. Zudem schickt Deutschland mit Joshua Filler, Thorsten Hohmann, Ralf Souquet und Ralph Eckert gleich vier 14.1-Asse ins Rennen.

Parallel steigt vom 21.-23.10. in diesem Jahr erstmals auch ein separates Event für Frauen. 15 Spielerinnen wurden zu den ersten Women’s American 14.1 Straight Pool Championship eingeladen und auch hier kann sich das Feld sehen lassen. Als einzige deutsche Teilnehmerin ist Pia Filler am Start und wird sich u.a. mit Kelly Fisher, Monica Webb, Emily Duddy und April Larson messen. Es wird ebenfalls zunächst im Gruppensystem und anschließend im Einfach.-K.O. gespielt.

Vom Event wird es in diesem Jahr einen kostenfreien Livestream von bis zu vier Tischen auf der Facebookseite der American 14.1 Straight Pool Championship geben. Spielpläne und Tabellen sind bei Cuescore zu finden.

Text: Sixpockets

Bilder: American 14.1 Straight Pool Championship

Wo ist das Kommentarfeld?

Haben wir abgeschaltet. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass aus den Kommentaren direkt auf der Website selten ein Gespräch entsteht, da man nicht mitbekommt, wenn auf den Kommentar geantwortet wurde. Also: Wenn Du uns Feedback zu unseren Beiträgen geben willst (worüber wir uns sehr freuen), dann schreib uns entweder eine Mail oder teile den Beitrag auf Facebook, Twitter oder sonstwo und markiere uns, damit wir das mitbekommen. Dann können wir uns dort unterhalten, wo sich Leute eben heute unterhalten. Und nicht in unserem verödeten Kommentarbereich. Danke!