Am vierten Tag wurde bei den American Straight Pool Championships sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen bis zum Halbfinale gespielt. Dabei halten die beiden „KillerFillers“ Joshua und Pia die deutsche Fahne hoch und stehen beide unter den letzten vier. Ralf Souquet musste zuvor als letzter Landsmann im Achtelfinale die Segel streichen. Am Samstag werden die Champions ausgespielt.
Souquet musste sich in seinem Achtelfinale dem Titelverteidiger Ruslan Chinakhov knapp mit 107:150 geschlagen geben. Der Russe spielt heute im zweiten Halbfinale gegen seinen Landsmann Fedor Gorst. Filler bekam im Achtelfinale zunächst sein Rematch gegen Alex Kazakis, dem er in der Gruppenphase noch unterlegen war und revanchierte sich mit einem 150:75. Im Viertelfinale legte der „Killer“ dann einen unwiderstehlichen Run hin, um Albin Ouschan mit 150:0 nach Hause zu schicken. Im Halbfinale geht es für den 24-Jährigen nun gegen Mieszko Fortuński.
Im Frauen-Event hatte sich Pia Filler mit drei Siegen und einer Niederlage durch die Gruppenphase gespielt. Im Viertelfinale ging es für die 23-Jährige gegen Janet Atwell. Am Ende konnte Filler ein spannendes Match mit 80:62 für sich entscheiden und das Halbfinale buchen. Dort bekommt auch sie nun die Chance zur Revanche. Gegen Dawn Hopkins hatte sie in der Vorrunde noch mit 67:80 den Kürzeren gezogen. Das zweite Halbfinale bestreiten die noch ungeschlagene Kelly Fisher und April Larson.
Die Halbfinals steigen um 18 Uhr deutscher Zeit. Den kostenfreien Livestream vom Event gibt es auf der Facebookseite der American 14.1 Straight Pool Championship. Spielpläne und Tabellen sind bei Cuescore (Männer & Frauen) zu finden.
Bild: American Straight Pool Championships