Deutsche Jugend-Meisterschaften 2021: Die ersten Deutschen Meister sind gekürt

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Bad Wildungen wurden am heutigen zweiten Turniertag die ersten Medaillengewinner/innen ermittelt. Im Pool-Billard ging dabei der Wettbewerb der Disziplin 14/1-endlos zu Ende. In der Altersklasse der weiblichen U19 kam es im Finale zum erwarteten Aufeinandertreffen der Nationalmannschaftskolleginnen Vivien Heine (BC Osterode) und der Wiesbadenerin Natalia Gabriel. Die Hessin musste auf dem Weg ins Finale zwar durch die Verliererrunde, doch hielt sie dies nicht davon ab, sich am Ende den DM-Titel zu sichern. Das Finale über siebzehn Aufnahmen geriet mit einem Ergebnis von 40:13 sogar zu einer überraschend deutlichen Angelegenheit.

Über den Bronzerang durften sich Romina Lenk (Kamp Lintfort) und die Dachauerin Janis Bardelle freuen.

Bei der männlichen U17 sicherte sich Dennis Laszkowski verdient die Deutsche Meisterschaft. Der Mannheimer hatte auf dem Weg zu Gold zwar eine zwischenzeitliche Niederlage gegen Felix Vogel aus Marburg einstecken müssen, doch gelang ihm im Halbfinale die erfolgreiche Revanche. Im Finale gegen den Lübecker Nationalmannschaftskollegen Finn Böge entwickelte sich das Match klar zu Gunsten des Baden-Württembergers, der letztlich mit 60:20 nach 19 Aufnahmen die Oberhand behielt. Neben Vogel stand bei der Siegerehrung auch der Hannoveraner Eray Cin mit auf dem Siegerpodest.

Extrem eindrucksvoll agierte bei der männlichen U19 der Berliner Yuma Dörner. Der Zweitligaspieler des PBC Wedding spielte sehr konstant und beendete seine Partien regelmäßig nach nur wenigen Aufnahmen. So auch im Finale gegen den Leipziger Clemens Ebert, den er nach nur drei Aufnahmen mit 75:10 förmlich deklassierte.

Gar noch schneller ging es für Dörner im Halbfinale, als er seinen Widersacher Robin Scharf (BF Mühlhausen) mit 75:0 nach nur zwei Aufnahmen in die Schranken verwies. Die zweite Bronzemedaille neben Scharf erhielt bei der Siegerehrung der Lübecker Fabian Ochs.

Im Snooker der U15 wurde derweil die Gruppenphase beendet und somit stehen die Teilnehmer des morgigen Viertelfinals fest. Ungeschlagen durchmarschiert sind EM-Starter Christian Richter (SC Mayen-Koblenz) sowie der Hannoveraner Lennart Tomei und Moritz Schiehle vom SC 147 Karlsruhe.

Im Kegel-Billard BK 2Kombi der U21 läuft derweil noch die Gruppenphase. Dabei konnten die Chemnitzer Topfavoriten Felix Schrobback und Justin Gruner heute einen weiteren Sieg landen und liegen damit quasi gleichauf mit dem Leipziger Maximilian Grund.

Im Dreiband der U21 auf dem Matchbillard wird der neue Deutsche Meister unter den sieben Teilnehmern im Modus Jeder gegen Jeden ermittelt. Ali Ibraimov aus Duisburg ist nach drei gespielten Matches noch genauso ungeschlagen wie der Hildener Cederik Liskow. In Schlagdistanz ist derzeit Lennart Menzel auf dem dritten Platz mit bisher zwei Spielgewinnen.

Parallel läuft auf dem kleineren Turnierbillard das Turnier in der Freien Partie der Altersklasse U15. Ungeschlagen sind nach drei Spieltagen Amir Ibraimov (MBC Duisburg) und Christos Kisniarov vom BSF Goch. Ein gewichtiges Wörtchen mitreden will sicherlich auch Jakob Ide vom BC Grün-Weiß Wanne.

In der Freien Partie der U17 hat sich unter den vier Startern Felix Zimmermann von den Billardfreunden Gerthe einen leichten Vorteil erspielt. Er benötigt gegen den derzeit auf dem dritten Rang befindlichen Bennet Krille (SV Altenweddingen) noch einen Sieg, um den Deutschen Meistertitel perfekt zu machen.

Last not least marschiert Lucas Egert vom BSC Pfaffenhofen in der Freien Partie der U19 in Richtung der Goldmedaille. Bisher konnte der bayerische Nachwuchsspieler alle drei Partien gewinnen, er bekommt es aber noch mit Verfolger Lennart Menzel (BG RW Krefeld) zu tun, der erst zwei Spiele siegreich absolviert hat.

Im Pool-Billard sind nach Beendigung des Wettbewerbs 14/1-endlos mittlerweile auch die verschiedenen Altersklassen in die 10-Ball-Turniere gestartet. Auf diese wird dann am Sonntag näher eingegangen.

Unter der unten aufgeführten Mediaseite gibt es einen Gesamtüberblick der Veranstaltung, auf der täglich neue Fotos und Berichte eingepflegt werden. Natürlich werden auch die Ergebnisse via http://portal.billardarea.de/cms_single zeitnah aktualisiert.

Mediaseite: https://www.billard1.net

Facebook

DBU: https://www.facebook.com/dbu.billard/

DBJ: https://www.facebook.com/deutschebillardjugend

Bild und Text: DBU-Presse

Wo ist das Kommentarfeld?

Haben wir abgeschaltet. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass aus den Kommentaren direkt auf der Website selten ein Gespräch entsteht, da man nicht mitbekommt, wenn auf den Kommentar geantwortet wurde. Also: Wenn Du uns Feedback zu unseren Beiträgen geben willst (worüber wir uns sehr freuen), dann schreib uns entweder eine Mail oder teile den Beitrag auf Facebook, Twitter oder sonstwo und markiere uns, damit wir das mitbekommen. Dann können wir uns dort unterhalten, wo sich Leute eben heute unterhalten. Und nicht in unserem verödeten Kommentarbereich. Danke!