Deutsche Meister*innen im 14/1-endlos sind ermittelt

Im Pool-Billard standen heute die Entscheidungen im 14/1-endlos auf dem Zeitplan der Deutschen Billardmeisterschaften in Bad Wildungen. Deutscher Meister bei den Herren wurde dabei Stefan Nölle vom PBC Schwerte. Der Nordrhein-Westfale spielte sich ohne Niederlage durch den Wettbewerb und behielt auch im Finale gegen Valery Kuloyants (BSV München) deutlich die Oberhand. Patrick Günther (PBC Hellweg) und Andreas Daniel vom Erstligisten PBC Joker Altstadt waren zuvor im Halbfinale gescheitert und erhielten bei der abendlichen Siegerehrung verdientermaßen die Bronzemedaille.

Ihre sechste Deutsche Meisterschaft in Folge feierte bei den Damen Vivien Schade. Die Hamburgerin ist seit vielen Jahren die dominante deutsche Spielerin und setzte sich auch diesmal im Finale durch. Christine Steinlage vom PBC Neuwerk wehrte sich zwar nach Kräften, konnte ihre Niederlage dann aber doch nicht verhindern.

Auf dem dritten Platz landeten letztlich Claudia Fuhrmann (PBC Red Lion Ludwigshafen) und die junge Paula Bachmaier vom bayerischen BC 73 Pfeffenhausen. Beide Spielerinnen unterlagen ihren Widersacherinnen in den Semifinals recht deutlich.

Auf des Messers Schneide stand lange das Endspiel der Senioren, in dem sich Titelverteidiger Reiner Wirsbitzki (PBC Berrenrath) und der Jägersburger Wolfgang Birner gegenüberstanden. Wirsbitzki hatte zunächst vorne gelegen, doch wurde er in der Endphase durch den Saarländer noch überholt. Mit 100:78-Punkten sicherte er sich die Goldmedaille.

Knapp in den Halbfinals unterlegen waren zuvor der Dürener Armin Pesch und Harald Stolka vom BSV München. Bis in die Endphase waren ihre Matches spannend und zogen die Zuschauer in ihren Bann. Letztendlich endeten die Partien zu ihren Ungunsten, doch die Bronzemedaillen nahmen beide dennoch strahlend entgegen.

Deutsche Meisterin der Ladies wurde Susanne Wessel vom BV Pool 2000 Herne. Die zigfache Titelträgerin fügte ihrer immensen Sammlung somit eine weitere Goldmedaille hinzu. In einem vom Ergebnis her recht einseitigen Finale setze sie sich gegen Martina Bund vom 1. PBF Porz-Eil durch. Die Semifinals waren zuvor deutlich knapper verlaufen. Sigrid Glatz vom SC Dingolfing musste sich hier aber genauso geschlagen geben wie die Wiesbadenerin Tamara Schmidt, die damit bei der Siegerehrung auf dem dritten Platz standen.

Im Billard-Kegeln BK2-Kombi stehen zudem die Teilnehmer des morgigen Halbfinals fest. Eine meisterliche Leistung bescheinigte der im Viertelfinale unterlegene Klaus Schmitz (SCB Langendamm) seinem Widersacher und Titelverteidiger Eric Baldermann (SV Leukersdorf). Der Sachse trifft in seinem Halbfinale auf Überraschungsspieler Julian Rannefeld vom PBC Gießen. Im zweiten Semifinale treffen derweil Ingo Neumann (SV Gnaschwitz-Doberschau) und Alex Hopf vom MSV Neuruppin aufeinander.

Im Snooker der Senioren hat heute die Gruppenphase begonnen. Insgesamt 32 Sportler treten in acht Vierergruppen an, um die Achtelfinalteilnehmer zu ermitteln. Bereits zwei Siege auf dem Konto haben Titelverteidiger Frank Schröder (SC 147 Karlsruhe), Thomas Hein (SC Mayen-Koblenz) und auch Roland Baltrusch vom Kölner Snooker-Club. Die Gruppenphase erstreckt sich auch noch bis zum morgigen Abend, ehe dann am Dienstag das Achtelfinale steigt.

Im Dreiband der Damen auf dem Matchbillard werden gerade die Teilnehmerinnen der Halbfinals ermittelt. Die besten Chancen haben freilich die Topfavoritinnen Gloria Abbenath (Billardunion Nord) und Katja Titze vom BSC Merzenich. Spannend wird das Duell zwischen Stephanie Lenz (BC Weywiesen) und Jutta Aschenbach vom MBC Duisburg, die im letzten Gruppenspiel aufeinander treffen. Die Siegerin darf sich über den Einzug in die Vorschlussrunde freuen.

Last not least ging am Abend auch die Gruppenphase im Artistique-Billard zu Ende. Insgesamt acht Spieler traten in zwei Gruppen an, wobei unabhängig davon die vier Punktbesten das Halbfinale erreichten. Am Montag treffen somit Titelverteidiger Marvin Heinrich (BSC Salzgitter) und der ehemalige Vize-Weltmeister Bernd Singer aus Ingolstadt aufeinander. Im zweiten Semifinale bekommt es Thomas Ahrens (BSG Hannover) mit Denis Lendeckel aus Salzgitter zu tun.

Weiterhin standen im Pool-Billard die ersten Runden im 10-Ball an. Darauf wird dann in der morgigen Berichterstattung ausführlicher eingegangen.

Unter der unten aufgeführten Mediaseite gibt es einen Gesamtüberblick der Veranstaltung, auf der täglich neue Fotos und Berichte eingepflegt werden. Natürlich werden auch die Ergebnisse via http://portal.billardarea.de/cms_single zeitnah aktualisiert.

 

Mediaseite

https://www.billard1.net

Facebook

DBU: https://www.facebook.com/dbu.billard/

DBJ: https://www.facebook.com/deutschebillardjugend

 

Text: DBU-Presse

Bild: Billard1.net

Wo ist das Kommentarfeld?

Haben wir abgeschaltet. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass aus den Kommentaren direkt auf der Website selten ein Gespräch entsteht, da man nicht mitbekommt, wenn auf den Kommentar geantwortet wurde. Also: Wenn Du uns Feedback zu unseren Beiträgen geben willst (worüber wir uns sehr freuen), dann schreib uns entweder eine Mail oder teile den Beitrag auf Facebook, Twitter oder sonstwo und markiere uns, damit wir das mitbekommen. Dann können wir uns dort unterhalten, wo sich Leute eben heute unterhalten. Und nicht in unserem verödeten Kommentarbereich. Danke!