Der Pott bleibt in Europa! Mit einem hochverdienten und letztlich ungefährdeten 11:6-Erfolg hat das Team Europe den Mosconi Cup verteidigt. Nachdem es mit einem 9:5 in den letzten Tag gegangen war, holte Joshua Filler im Einzel gegen Shane van Boening den entscheidenden Punkt für die Gastgeber.
Zunächst stand am Freitag das Fans-Choice-Doppel auf der Tagesordnung. Wenig überraschend kam es zum Duell zwischen Filler und Jayson Shaw auf europäischer und van Boening und Skyler Woodward auf der anderen Seite. Die US-Boys waren zunächst auf einem guten Weg, den Rückstand zu verkürzen, doch bei 4:3-Führung ließ SVB eine machbare Zwei aus und das Europe-Duo ließ sich nicht zweimal bitten. Mit 5:4 verbuchten Shaw/Filler den zehnten Punkt für ihr Team.
„Eagle Eye“ Shaw durfte anschließend gleich nochmal an die Platte und hätte den Sack vor den britischen Fans nur zu gerne selbst zugemacht. Der Schotte war aber ein bisschen zu sehr damit beschäftigt, sich schon während der Partie selbst zu feiern und das Publikum anzuheizen, sodass er einen unnötigen Schussfehler produzierte und sogar einmal beim Stoß abrutschte. Sky zeigte derweil nochmal, warum er bereits zweimal MVP des Mosconi Cups war und nutzte alle seine Chancen konsequent. Mit 5:2 holte das „Kentucky Kid“ den sechsten Punkt für Team USA.
So kam es einmal mehr zum berüchtigten „King“-Duell zwischen Filler und SVB. Und auch hier sah es zunächst so aus, als würden die Gäste ein weiteres Mal verkürzen. Van Boening lag zunächst vorne, konnte aber einige Möglichkeiten nicht nutzen und so kam es letztlich zum Hill-Hill. Dort hatte Filler das Break und ließ seinen Gegner nicht mehr an den Tisch. Nach einem grandiosen Einsteiger auf die Eins räumte der Deutsche souverän ab und gab damit den Startschuss zur großen europäischen Siegesparty.
MVP wurde trotz seiner Niederlage im letzten Einzel Jayson Shaw. Damit gewann der Schotte den Titel des wertvollsten Spielers zum zweiten Mal in Serie. Das war zuvor nur Niels Feijen und Skyler Woodward gelungen.
Die Ergebnisse des vierten Tages:
Team Europe 11-6 Team USA
Shaw/Filler 5-4 Van Boening/Woodward
Jayson Shaw 2-5 Skyler Woodward
Joshua Filler 5-4 Shane Van Boening
Text: Sixpockets
Bilder: Matchroom Multi Sport