Pool-EM: Wessel holt Silber, Bronze für Michl und Wirsbitzki

Am heutigen Donnerstag hatte die Delegation der Deutschen Billard-Union erneut Grund zum Jubeln bei den Pool-Billard-Europameisterschaften in Treviso/Italien. Gleich drei Mal Edelmetall holten die Athletinnen und Athleten.

Susanne Wessel schaffte bei den Ladies im 10-Ball gar den Sprung ins Finale. In ihrem Semfinale hatte sich die Nordrhein-Westfälin sehr nervenstark gezeigt und die Britin Alexandra Cunha mit 5:4 bezwungen.

Gegen Ulrika Andersson aus Schweden durchlebte Wessel dann ein Wechselbad der Gefühle. Nach 0:2-Rückstand ging sie ihrerseits mit 3:2 in Führung, ehe Andersson wieder ein Spiel Vorsprung hatte. Im achten Rack fiel dann die Entscheidung, als Wessel die Sechs ausließ und sich die routinierte Schwedin diese Chance nicht mehr nehmen ließ.

Das tolle Abschneiden der Ladies in ihrem ersten Wettbewerb rundete Karin Michl ab. Die Straubingerin hatte, wie berichtet, gleichermaßen wie Wessel das Halbfinale durch die Gewinnerrunde erreicht und traf dort auf die spätere Goldmedaillengewinnerin Andersson. Michl führte zwar mit 1:0, konnte danach aber leider kein Spiel mehr auf der Habenseite verbuchen. Aber auch die gewonnene Bronzemedaille sollte Antrieb geben für die noch folgenden Wettkämpfe.

Ob der Umstände nicht zufrieden dürfte Reiner Wirsbitzki mit seiner Bronzemedaille sein. Nachdem der Berrenrather im Viertelfinale gegen den Belgier Jonny Vanrijkel mit 7:1 brilliert hatte, war er im Semfinale auch gegen Murat Ayas aus der Schweiz mit 6:4 vorne. Im elften Rack versenkte er gar auch die Zehn, doch die Weiße stoppte partout nicht mehr ab und landete im Eckloch. Bei 6:6 hatte Wirsbitzki abermals eine gute Gelegenheit, musste aber noch ein kleines Problem lösen. Exakt da passierte es und er verstellte sich ein wenig unglücklich. Über Vorbande gelang es dem Deutschen dann nicht, das Foul zu verhindern, was Ayas letztlich zu nutzen wusste und damit ein Schweizer Finale gegen Sascha Specchia ermöglichte.

Am Vormittag und Mittag wurden heute zudem die ersten Matches im 8-Ball gespielt. Bei den Ladies traf Karin Michl zunächst auf Susanne Wessel und später auch auf Anja Hehre, wobei die Bayerin beide Spiele für sich entscheiden konnte.

Bei den Senioren stehen mit Reiner Wirsbitzki, Jürgen Ritter, Steffen Gross und Timo Hofmann gleich vier Sportler noch in der Gewinnerrunde. Einzig Frank Willner darf sich nach seiner Auftaktniederlage gegen den Portugiesen Henrique Correia keinen weiteren Schnitzer mehr erlauben.

Beide Wettbewerbe werden am Freitag fortgesetzt, ehe dann am Samstag die Medaillen vergeben werden.

Alle Ergebnisse zur Europameisterschaft gibt es auf www.epbf.com, während es wie gewohnt via www.kozoom.com einen kostenpflichtigen Livestream gibt.

 

Text: DBU-Presse

Bild: EPBF

Wo ist das Kommentarfeld?

Haben wir abgeschaltet. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass aus den Kommentaren direkt auf der Website selten ein Gespräch entsteht, da man nicht mitbekommt, wenn auf den Kommentar geantwortet wurde. Also: Wenn Du uns Feedback zu unseren Beiträgen geben willst (worüber wir uns sehr freuen), dann schreib uns entweder eine Mail oder teile den Beitrag auf Facebook, Twitter oder sonstwo und markiere uns, damit wir das mitbekommen. Dann können wir uns dort unterhalten, wo sich Leute eben heute unterhalten. Und nicht in unserem verödeten Kommentarbereich. Danke!