Albin Ouschan hat bei den Matchroom Pool World 9-Ball Championships in Milton Keynes das Halbfinale erreicht und damit die Chance, Geschichte zu schreiben. Als erster Spieler seit dem legendären Earl Strickland 1991 könnte der Österreicher seinen WM-Titel zu verteidigen. Damit wäre Ouschan auch der einzige Spieler neben „The Pearl“ mit drei WM-Titeln. Etwas dagegen haben nur noch die drei übrigen Halbfinalisten Shane van Boening, Alex Kazakis und Abdullah Alyousef.
Am vierten Tag beendete Ouschan sämtliche deutsche Titelhoffnungen, indem er zunächst Thorsten Hohmann und dann Joshua Filler ausschaltete. Hohmann kam nie so richtig rein in sein Achtelfinale gegen den amtierenden Champion, der seine Chancen größtenteils eiskalt ausnutzte und einen lockeren 11:5-Sieg einfahren konnte. Filler gelang im Viertelfinale nach einem dramatischen 11:10-Erfolg gegen Darren Appleton ein besser Start und der „Killer“ zog auf 4:0 davon. Dann aber übernahm Ouschan die Kontrolle, ließ dem Deutschen kaum noch einen offenen Ball und raste zu einem beeindruckenden 11:6-Erfolg. Im Halbfinale trifft der Österreicher überraschend auf Abdullah Alyousef, der gegen Ouschans Landsmann Max Lechner eine Aufholjagd mit einem 11:9-Sieg krönte.
Das zweite Halbfinale bestreiten Shane van Boening und Alex Kazakis. Der US-Amerikaner, der schon zweimal im WM-Finale stand, aber noch auf seinen ersten Titel wartet, überstand am Samstag zwei knifflige Matches gegen die beiden Taiwanesen Ko Pin-Yi und Chang Jung-Lin, die er jeweils mit 11:8 bezwingen konnte. World-Pool-Masters-Champion Kazakis begann seinen Tag mit einem klaren 11:4 gegen den Schweizer Ronald Regli, ehe es in einem hochklassigen und dramatischen Viertelfinale gegen Oliver Szolnoki zum Hill-Hill kam. Dort behielt der Grieche die Nerven und lochte einige schwierige Bälle, um sein Halbfinalticket zu buchen.
Alle Infos und Ansetzungen gibt es direkt bei Matchroom, hier geht es zu direkt zum Spielplan für die K.O.-Phase. Livestreams bei DAZN (Tisch 1) und Matchroom Live (Tisch 2).
Text: Sixpockets
Fotos: Taka G. Wu / Matchroom Multi Sport