Joshua Filler hat beim Eurotour-Stopp in Treviso für einen deutschen Erfolg gesorgt und seinen insgesamt drittel Titel auf der prestigeträchtigsten Poolbillard-Tour Europas gefeiert. Im Finale setzte sich der „Killer“ mit 9:5 gegen Eklent Kaçi aus Albanien durch. Im Damenfeld ging der Titel an Ana Gradišnik. Die Slowenin besiegelte ihren zweiten Eurotour-Triumph mit einem 7:5-Endspielerfolg gegen Sara Rocha aus Portugal.
Filler und Kaçi lieferten sich über weite Strecken ein offenes und spannendes Duell, das von Taktik geprägt war, weil beide immer wieder Probleme hatten, nach dem Break eine Fortsetzung zu finden. Erst beim Stande von 6:5 zog der Deutsche an und marschierte mit zwei Break-and-runs und einer Aus-Partie nach Kaçis Break zum 9:5. Im Halbfinale hatte sich der „Killer“ zuvor mit 9:4 gegen den Polen Wiktor Zieliński durchgesetzt und diesem damit die Chance genommen, als erster Spieler seit 1994 drei Eurotour-Events in Serie zu gewinnen. Im zweiten Halbfinale hatte sich Kaçi deutlich mit 9:3 gegen Tomasz Kapłan (Polen) durchgesetzt. Das deutsche Team war mit insgesamt vier Spielern in der Endrunde vertreten. Hinter Champion Filler belegte Tobias Bongers Rang fünf, Ralf Souquet kam auf Platz neun und Thorsten Hohmann landete auf dem 17. Rang.
Im Damenfinale hatte sich Ana Gradišnik gegen Sara Rocha zunächst auf 5:1 abgesetzt und sah schon fast wie die Siegerin aus, ehe ihr plötzlich einige leichte Fehler unterliefen und die Portugiesin auf 5:4 herankam. Anschließend ging es hin und her bis die Slowenin bei 6:5 nach einem gescheiterten Vorbanden-Save von Rocha die entscheidende Möglichkeit bekam und den Tisch zum Sieg abräumte. Im Halbfinale hatte sich Gradišnik zuvor mit 7:3 gegen Kristina Zlateva aus Bulgarien durchgesetzt. Rocha schlug im anderen Semifinale die Schwedin Louise Furberg mit dem gleichen Resultat. Beste deutsche Teilnehmerinnen waren Diana Stateczny und Kim Witzel auf Rang fünf. Pia Filler, Ina Kaplan und Tina Vogelmann scheiterten allesamt in der ersten K.O.-Runde und belegten Platz neun.
Das nächste Eurotour-Event steigt Ende Juni im österreichischen St. Johann im Pongau. Vorher stehen u.a. die Matchroom-Events World Pool Masters und UK Open sowie die Predator Germany Open im Juni auf dem Programm.
Text: Sixpockets
Fotos: EPBF