Dier vier Halbfinalisten des Matchroom World Cup of Pool 2022 stehen fest! Die taiwanesischen Ko-Brüder treffen in der Runde der letzten vier auf das bisher sehr beeindruckende spanische Duo aus David Alcaide und Francisco Sanchez-Ruiz. Im zweiten Semifinale bekommt es das US-Team aus Weltmeister Shane van Boening und Sky Woodward mit Aloysius Yapp und Toh Lian Han aus Singapur zu tun.
Im ersten Viertelfinale des Turniers wurde es gleich dramatisch. Taiwan und die Niederlande lieferten sich einen packenden Fight, der in einem Hill-Hill-Finish gipfelte. Niels Feijen und Marc Bijsterbosch hatten Chancen, das Rack auf ihre Seite zu ziehen, doch letztlich war eine grandiose Safety von Ko Pin-Yi entscheidend. Gemeinsam mit seinem Bruder Ping-Chung konnte er das Match für Taiwan nach Hause bringen. Auch im zweiten Viertelfinale ging es lange eng zu. Am Ende hatten Aloysius Yapp und Toh Lian Han die besseren Nerven und setzten sich mit 9:6 gegen das finnische Team aus Mika Immonen und Jani Uski durch.
Wesentlich eindeutiger ging es in der zweiten Session zu. Die USA lagen gegen die Schweiz von Beginn an stets in Führung. Dimitri Jungo und Ronald Regli hatten zwar ihre Möglichkeiten, kamen aber nie näher als bis auf zwei Spiele heran. Letztlich spielten Shane van Boening und Sky Woodward einfach zu konstant und fuhren einen 9:5-Erfolg ein. Noch souveräner machte es danach das als Topfavorit gehandelte Duo aus Spanien. David Alcaide und Francisco Sanchez-Ruiz ließen den beiden Lokalmatadoren Chris Melling und Imran Majid kaum eine Chance und verbuchten einen 9:2-Sieg.
Heute steht beim World Cup of Pool der Finaltag mit den Halbfinals und dem Endspiel auf der Tagesordnung. Gespielt wird zunächst weiter auf neun, im Finale auf elf Gewinnspiele. In Deutschland wird das Event live bei DAZN übertragen.
Die Spiele lauten:
Tages-Session ab 12 Uhr
Semi-Final 1 – Spain (4) vs Chinese Taipei (9)
Semi-Final 2 – USA (2) vs Singapore (6)
Abend-Session ab 19 Uhr
Finale
Text: Sixpockets
Fotos: Taka G.Wu/Matchroom Multi Sport