Vamos! Spanien gewinnt den World Cup of Pool

Spanien hat zum ersten Mal den Matchroom World Cup of Pool gewonnen! David Alcaide und Francisco Sanchez-Ruiz krönten sich in Brentwood durch einen 11:6-Finalerfolg gegen Singapur zum Champion. Zuvor hatten die beiden sich im Halbfinale mit 9:4 gegen die taiwanesischen Ko-Brüder durchgesetzt, Aloysius Yapp und Toh Lian Han hatten ihr Halbfinale mit 9:3 gegen die USA gewonnen.

Im Endspiel legten die favorisierten Spanier los wie die Feuerwehr und zogen schnell auf 4:0 davon. In der Folge hatten die Europäer auch oft das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite, um den Vorsprung zu transportieren. Singapur gab aber nicht auf und kämpfte sich mit einigen grandiosen Bällen wieder heran. Vor allem Routinier Toh Lian Han war zur Stelle, um sein Team auf 6:7 heranzubringen. Ein unglückliches Breakfoul von Yapp sorgte dann für die nächste Wendung und Spanien konnte wieder auf 10:6 davonziehen. Nach einem erfolgreichen Break von Sanchez-Ruiz blieb eine 2-9-Kombination liegen, die Alcaide cool zum Sieg verwandelte.

David Alcaide und Francisco Sanchez-Ruiz streichen damit die Siegprämie von 60.000$ ein, den unterlegenen Singapurern bleibt die Hälfte. Titelverteidiger Deutschland mit Thorsten Hohmann und Joshua Filler war im Achtelfinale an den Niederlanden gescheitert.

Text: Sixpockets

Fotos: Taka G.Wu/Matchroom Multi Sport

Wo ist das Kommentarfeld?

Haben wir abgeschaltet. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass aus den Kommentaren direkt auf der Website selten ein Gespräch entsteht, da man nicht mitbekommt, wenn auf den Kommentar geantwortet wurde. Also: Wenn Du uns Feedback zu unseren Beiträgen geben willst (worüber wir uns sehr freuen), dann schreib uns entweder eine Mail oder teile den Beitrag auf Facebook, Twitter oder sonstwo und markiere uns, damit wir das mitbekommen. Dann können wir uns dort unterhalten, wo sich Leute eben heute unterhalten. Und nicht in unserem verödeten Kommentarbereich. Danke!