Joshua Filler hat seiner beeindruckenden Sammlung einen weiteren großen Titel hinzugefügt! Bei den World Games im amerikanischen Birmingham konnte der 24-Jährige in der Nacht die Goldmedaille für Deutschland holen! Im Endspiel besiegte Filler Sanjin Pehlivanovic aus Bosnien mit 11:8.
Fast sah es so aus als würde Filler wie bei seinen ersten World Games 2017 in Runde eins scheitern, doch gegen Tyler Styer (USA) konnte der „Killer“ ein 6:10 noch in einen 11:10-Sieg drehen. Im Viertelfinale setzte der Deutsche sich souverän mit 11:3 gegen dessen Landsmann Shane van Boening durch und verdiente sich ein Halbfinale gegen 2017-Champion Carlo Biado. In einem engen Match kämpfte sich Filler mit 11:8 durch. Mit dem gleichen Resultat konnte er dann auch das Finale für sich entscheiden. Bronze ging an Aloysius Yapp aus Singapur.
Bei den Damen ging die Goldmedaille an Kelly Fisher. Die Britin setzte sich im Endspiel mit 9:5 gegen Chou Chieh-yu aus Taiwan durch. Chou, die bereits 2013 Gold bei den World Games geholt hatte, konnte sich zuvor im Halbfinale gegen Veronika Ivanovskaia durchsetzen. Die Deutsche musste sich im Spiel um Bronze Yuki Hiraguchi aus Japan mit 7:9 geschlagen geben und verpasste eine Medaille haarscharf. Pia Filler war bereits in der ersten Runde denkbar knapp mit 8:9 an Rubilen Amit (Philippinen) gescheitert.
Text: Sixpockets
Bilder: WCBS