Ko Pin-Yi hat das World Pool Masters 2023 gewonnen! Nach den Erfolgen beim World Cup of Pool (2012) und seinen WM-Titeln im 9-Ball und 10-Ball (2015) war es der vierte Major-Titel für den 33-jährigen Taiwanesen. Im Finale setzte der älteste der drei Ko-Brüder sich deutlich mit 13:5 gegen Eklent Kaçi aus Albanien durch. Auf dem dritten Platz landeten Niels Feijen (Niederlande) und James Aranas (Philippinen).
Die beiden Halbfinals waren extrem spannende Angelegenheiten. Kaçi hatte gegen Feijen bereits mit 0:6 zurückgelegen, ehe er neu Racks in Folge gewinnen konnte. Dann aber kämpfte der „Terminator“ sich zurück und erzwang das Hill-Hill. Dort wollte dann beim Niederländer aber beim Break nichts fallen und Kaçi besiegelte das 11:10. Auch zwischen Ko und Aranas ging es lange hin und her, ehe sich der Taiwanese mit 11:9 durchsetzen konnte.
Im Finale erwischte Kaçi dann den etwas besseren Start, doch beim Stande von 3:4 schaltete Ko einen Gang hoch und gewann die nächsten sechs Racks, um sich eine 9:4-Führung zu erarbeiten. Der „Albanian Eagle“ verkürzte nochmal, doch schnell war Ko zurück am Tisch und blieb auf dem Gaspedal. Mit einer 3-9-Kombination krönte der 33-Jährige ein sensationelles Turnier und sicherte sich den Titel.
Der einzige deutsche Teilnehmer Joshua Filler war als Titelverteidiger bereits in der ersten Runde mit 5:9 an Niels Feijen gescheitert.