Im englischen Essex hat gestern das World Pool Masters 2023 begonnen. Titelverteidiger Joshua Filler ist dabei schon an der Auftakthürde gescheitert und musste sich Niels Feijen geschlagen geben. Auch Mohammad Soufi und Jayson Shaw mussten bereits die Koffer packen.
Im Eröffnungsmatch des Turniers schien Filler gegen den routinierten Feijen zunächst auf Kurs zu sein. Der niederländische Champion von 2013 und 2018 kam zunächst nicht gut ins Match und der Deutsche zog – auch mit Hilfe eines Golden Breaks – auf 5:1 davon. Dann aber wendete sich das Blatt komplett. Feijen kämpfte sich mit einigen tollen Runouts ins Match und Filler wurde zunehmend unsicherer. Einige ungewohnt leichte Fehler des „Killers“ nutzte der „Terminator“, um sich acht Racks in Folge zu sichern und mit 9:5 in die zweite Runde einzuziehen.
Dort geht es für Feijen gegen den Österreicher Max Lechner weiter. „Mad Max“ setzte sich verdient mit 9:4 gegen den World-Pool-Masters-Debütanten Mohammad Soufi durch. Der Syrer, der bei der letzten WM sensationell ins Finale gestürmt war, kam mit den Bedingungen nicht so gut zurecht und kassierte zudem gleich drei Golden Breaks. Lechner konnte sein Glück selbst kaum fassen, brachte den Vorsprung am Ende aber sicher ins Ziel. Im letzten Match des ersten Tages setzte sich Ko Pin-Yi dann mit einer blitzsauberen Leistung und 96% Lochquote sicher mit 9:1 gegen Jayson Shaw durch.
Heute stehen im Brentwood Centre zwei Sessions mit den letzten fünf Erstrundenmachtes an. Los geht es um 13 und um 19:30 Uhr. Das Event wird in Deutschland bei Matchroom Live übertragen. Spielplan und Ergebnisse gibt es hier.
Text: Sixpockets
Bilder: Taka Wu/Matchroom Multi Sport