Joshua Filler hat seine beeindruckenden Vita einen weiteren großen Titel hinzugefügt und die WPA Qatar Open 2023 gewonnen! Im Endspiel besiegte der „Killer“ wenige Tage nach seinem 26. Geburtstag US-Open-Champion Ko Ping-Chung aus Taiwan mit 13:9 und sicherte sich die Siegprämie in Höhe von 50.000$. Auf dem dritten Platz landeten der Pole Szymon Kural und John Morra aus Kanada.
Filler hatte die Endrunde der Top 64 mit einem 9:3-Erfolg gegen Landsmann Thorsten Hohmann begonnen und dann Mark Kalagayan mit 11:8 ausgeschaltet. Richtig eng wurde es dann im Achtelfinale, als der Deutsche sich gegen Wiktor Zielinski aus Polen erst im Sudden-Death-Leg mit 13:12 durchsetzen konnte. Darauf ließ der „Killer“ ein 11:7 gegen Alex Kazakis und ein 11:4 gegen Kural folgen, während Ko Ping-Chung das Enbdspiel durch ein 11:7 gegen Morra erreichte. Im Endspiel schenkten die beiden sich lange nichts und bis zum 9:9 war alles offen. Dann schaltete Filler einen Gang hoch und nutzte jede noch so kleine Chance, um sich mit 13:9 durchzusetzen.
Neben Filler und Hohmann hatten auch Yuma Dörner und Luca Menn die Endrunde der Top 64 erreicht, mussten sich dann aber sofort geschlagen geben. Dörner unterlag Alex Pagulayan mit 4:9, Menn gegen Ricky Poru mit 8:9. Ralf Souquet hatte die K.O.-Phase verpasst.
Alle Resultate aus Qatar sind hier zu finden. Die Aufzeichnung vom Final und weiteren Partien sind bei Youtube verfügbar. Weiter geht es für die Pool-Elite in der nächsten Woche mit den Hanoi Open Pool Championships und der Eurotour in Lasko.