Team Deutschland hat bei den World Teams Championships in Puerto Rico nach einem tollen Comeback und einem dramatischen Shootout den Titel geholt! Joshua Filler, Moritz Neuhausen und Pia Filler setzten sich im Endspiel nach 0:2-Rückstand mit 3:2 gegen Taiwan durch und sicherten sich damit den Titel und die satte Siegprämie von 120.000$. Auf dem dritten Platz landeten Österreich und Portugal.
Nachdem man in der K.O-Phase zuvor Spanien und Österreich jeweils mit 3:1 besiegt hatte, ging das Finale für Deutschland denkbar schlecht los. Pia Filler konnte gegen Chieh-Yu Chou ihre Chancen nicht nutzen und unterlag glatt mit 0:4. Moritz Neuhausen lieferte Wu Kun Lin dann zwar einen starken Fight, musste sich aber auch mit 3:4 geschlagen geben. das deutsche Doppel musste dann schon liefern und tat das auch. Joshua und Pia Filler bezwangen Chang Jung-Lin und Chieh-Yu Chou mit 4:3.
Anschließend setzte sich Joshua, der im gesamten Teams-Event alle Einzel gewann, mit 4:1 gegen Chang durch, um den Shootout zu erzwingen. Dort hatte das deutsche Trio dann das Glück auf seiner Seite und krönte eine fulminante Aufholjagd mit einem 5:4-Sieg. Anschließend kannte der Jubel natürlich keine Grenzen und es wurde ausgiebig gefeiert!
Text: Sixpockets
Fotos: Predator Pro Billiards Series