9:2! Team Europe beim Mosconi Cup kurz vor der erneuten Titelverteidigung

Am dritten Tag waren beim Mosconi Cup im Londoner Ally Pally vorsichtshalber nur drei Partien angesetzt, damit die Zuschauer auch am Samstag noch was für ihr Ticketgeld bekommen. Der europäischen Dominanz tat das keinen Abbruch. Jayson Shaw erhöhte mit zwei Siegen im Doppel und Einzel zunächst auf 9:1, ehe Sky Woodward und Fedor Gorst dafür sorgten, dass Europa am Finaltag zumindest noch zwei Sätze gewinnen muss.

Shaw gegen Woodward – Das war das Duell, das beide Captains für den Freitag angesetzt hatten. Die beiden waren in jedem der drei Matches involviert und aus US-Seite tat sich dabei unweigerlich die Frage auf, warum der vermeintlich beste Spieler des Teams Shane van Boening in diesem Jahr überhaupt nicht am Tisch zu sehen ist. Falls es ein taktischer Kniff von Jeremy Jones war, ging auf jeden Fall auch dieser nach hinten los, denn Woodward war sowohl an der Seite von Shane Wolford beim 2:5 gegen Shaw/Alcaide als auch beim 1:5 im Einzel gegen Shaw chancenlos.

Erst mit Neuzugang Fedor Gorst an seiner Seite blühte der zweimalige Mosconi-Cup-MVP Woodward auf und erstmals in diesem Mosconi Cup strahlte ein US-Duo am Tisch ein bisschen Freude und Leichtigkeit aus. das zahlte sich sofort aus und die beiden zeigten einige tolle Bälle. Da auf europäischer Seite vor allem Francisco Sanchez-Ruiz an der Seite von Jayson Shaw den einen oder anderen Fehler einbaute, stand am Ende ein 5:3-Erfolg für Team USA zu Buche, der von Woodward und Gorst noch in der Arena erstmal mit einem Bier gefeiert wurde. Ihren Humor scheinen die US-Boys also zumindest nicht verloren zu haben.

Heute wird der Cup dann ab 19:30 Uhr bis zum Ende durchgespielt. Alles deutet auf einen frühen Feierabend hin, doch man darf schon gespannt sein, was im Falle eines amerikanischen Comebacks gemacht wird. Denn nach den absichtlichen Verkürzungen der letzten Tage würde es dann heute wohl bis in die frühen Morgenstunden gehen in London. Damit das eintritt, müssten die Amerikaner aber erstmal so gut wie alles besser machen. Und Anzeichen dafür gab es bisher keine.

Text: Sixpockets

Fotos: Taka G Wu/Matchroom Multi Sport

Wo ist das Kommentarfeld?

Haben wir abgeschaltet. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass aus den Kommentaren direkt auf der Website selten ein Gespräch entsteht, da man nicht mitbekommt, wenn auf den Kommentar geantwortet wurde. Also: Wenn Du uns Feedback zu unseren Beiträgen geben willst (worüber wir uns sehr freuen), dann schreib uns entweder eine Mail oder teile den Beitrag auf Facebook, Twitter oder sonstwo und markiere uns, damit wir das mitbekommen. Dann können wir uns dort unterhalten, wo sich Leute eben heute unterhalten. Und nicht in unserem verödeten Kommentarbereich. Danke!