Am zweiten Tag des World Pool Masters haben sich in Hildesheim die gesetzten Spieler durchgesetzt und damit für ein Viertelfinal-Lineup gesorgt, dass hochklassiger nicht sein könnte. Ko Pin-Yi und Ko Ping-Chung zogen am Nachmittag souverän weiter, ehe am Abend Francisco Sánchez Ruíz und Fedor Gorst folgten. Zum Abschluss gab es dann noch ein bisschen Late-Night-Drama für die Fans, das Shane van Boening mit einem 9:8-Comebacksieg gegen Duong Quoc Hoang krönte.
Damit ergibt sich folgender Spielplan für das Viertelfinale. Die ersten beiden Matches steigen ab 12 Uhr, die anderen beiden ab 18 Uhr.
Joshua Filler – Ko Ping Chung
Francisco Sánchez Ruíz – Ko Pin-Yi
Fedor Gorst – Albin Ouschan
Shane van Boening – Jayson Shaw
Am zweiten Tag war die Nachmittagssession eine große Show der Ko-Brüder, die als einzige asiatische Vertreter das Viertelfinale erreicht haben. Ko Pin-Yi eröffnete mit einem souveränen 9:4 gegen David Alcaide, sein jüngerer Bruder Ping-Chung ließ Wiktor Zielinski anschließend sogar nur zwei Spiele. Der Weltranglistenerste Francisco Sánchez Ruíz musste gegen James Aranas dann ganz schön kämpfen, kam aber mit 9:6 durch, ehe Fedor Gorst nach leichten Startschwierigkeiten einen souveränen 9:3-Erfolg gegen Mario He einfuhr.
Dramatisch wurde es dann am späten Abend in Hildesheim. Shane van Boening lag gegen Duong Quoc Hoang, gegen den er bereits bei der WM 2023 bitter ausgeschieden war, bereits mit 0:4 und 5:8 zurück. Doch dann begannen dem Vietnamesen die Nerven zu flattern. Bei 8:7 zog Duong den Spielball ohne Not direkt in eine Tasche und im Decider ließ er eine machbare Vier auf die Mitte klappern. SVB ließ sich nicht zweimal bitten und drehte das Match noch herum, um sich ein Highlightmtach gegen seinen Mosconi-Cup-Dauerrivalen Jayson Shaw zu verdienen.
Die Ergebnisse vom Freitag:
David Alcaide 4 – 9 Ko Pin Yi
Ko Ping Chung 9 – 2 Wiktor Zielinski
Francis Sanchez Ruiz 9 – 6 James Aranas
Fedor Gorst 9 – 3 Mario He
Shane Van Boening 9 – 8 Duong Quoc Hoang
Heute geht es in Hildesheim mit zwei Sessions weiter, in denen je zwei Viertelfinals gespielt werden. Jetzt geht es auf 10 Gewinnspiele. Zu sehen ist das Event in Deutschland über Matchroom Live. Für den Livebesuch vor Ort gibt es auch noch Tickets. Alle Infos und Ansetzungen sind hier zu finden.
Text: Sixpockets
Bilder: Taka Wu/Matchroom Multi Sport