Aloysius Yapp hat bei den UK Open seinen ersten Major-Titel auf der WNT-Tour gewonnen! Der Superstar aus Singapur setzte sich im Endspiel dank einer brillanten Vorstellung mit 13:1 gegen Jonás Souto Comino aus Spanien durch und sicherte sich die Siegprämie von 40.000$. Auf dem dritten Platz landeten Mickey Krause aus Dänemark und Tyler Styer (USA). Beste Deutsche wurden Thorsten Hohmann und Joshua Filler auf Platz 17.

Jonás Souto Comino war auf dem Weg in sein erstes großes Finale nicht zu stoppen und räumte unter anderem Mario He, Jayson Shaw und Mickey Krause mit deutlichen Siegen aus dem Weg. Aloysius Yapp hatte etwas mehr Mühe und kämpfte sich durch ein 11:8 gegen Styer ins Endspiel. Dort war der 29-Jährige dann aber nicht zu bremsen und eilt mit satten acht An-Aus zu einer klaren 12:0-Führung, ehe Souto Comino sein erstes Rack verbuchen konnte. Es sollte allerdings das einzige bleiben und Yapp besiegelte anschließend seinen 13:1-Triumph.
Für Joshua Filler und Thorsten Hohmann sowie Fitim Haradinaj war in der Runde der letzten 32 Schluss. Filler unterlag Tyler Styer in einem hochklassigen Match mit 8:10, Hohmann verlor klar mit 2:10 gegen Phuong Nam Pham und Haradinaj musste sich Georgi Georgiev mit 6:10 geschlagen geben.
Text: Sixpockets
Bild: Taka Wu/Matchroom Multi Sport
