Eurotour: Fortuński und Kibaroğlu jubeln in Tampere

Mieszko Fortuński und Eylül Kibaroğlu haben die Tampere Open gewonnen! Für beide war es der zweite Titel auf der prestigeträchtigen Eurotour. Fortuński setzte sich sieben Jahre nach seinem ersten Triumph im Endspiel mit 9:5 gegen Marc Bijsterbosch aus den Niederlanden durch. Kibaroğlu fuhr ihren zweiten Titel nach den Petrich Open im vergangenen August durch ein 7:6 gegen Veronika Ivanovskaia ein und verwehrte der Deutschen nach ihrem Sieg in St. Johann den zweiten Titel in Serie.

In Abwesenheit etlicher Topstars, die zeitgleich die Scottish Open und UK Open der Matchroom Nineball Tour spielen, marschierte Mieszko Fortuński unaufhaltsam zum Erfolg. Einzig in seinem ersten Match den Deutschen Dennis Laszkowski musste der Pole sich einmal richtig strecken, danach wurde es nicht mehr eng. Laszkowski schaffte es dann über die Verliererseite auch noch in die K.O.-Runde, musste erneut gegen Fortuński ran und unterlag mit 6:9. Vier Deutsche schafften es derweil ins Achtelfinale. Lars Kuckherm, Yuma Dörner, Ricardo Gutjahr und Stefan Kasper landeten allesamt auf dem neunten Rang.

Eylül Kibaroğlu musste derweil zweimal über die volle Distanz gehen. Bevor Veronika Ivanovskaia der Türkin im Finale alles abverlangte, hatte auch Diana Stateczny im Achtelfinale erst im Entscheidungsleg den Kürzeren gezogen. Stateczny wurde damit ebenso Neunte wie Kim Witzel. Auf dem fünften Rang landete Pia Filler, Melanie Süßenguth schaffte es gar ins Halbfinale und musste sich dort Kibaroğlu mit 1:7 geschlagen geben.

Nach zwei Ruhetagen geht es in Tampere vom 01.-11.06. mit den European Championships im 14.1, 8-Ball, 9-Ball, 10-Ball und Team in den Kategorien Herren, Damen, U23 und Rollstuhl weiter. Ansetzungen, Ergebnisse und kostenfreie Streams von allen Matches gibt es direkt über die EPBF.

Wo ist das Kommentarfeld?

Haben wir abgeschaltet. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass aus den Kommentaren direkt auf der Website selten ein Gespräch entsteht, da man nicht mitbekommt, wenn auf den Kommentar geantwortet wurde. Also: Wenn Du uns Feedback zu unseren Beiträgen geben willst (worüber wir uns sehr freuen), dann schreib uns entweder eine Mail oder teile den Beitrag auf Facebook, Twitter oder sonstwo und markiere uns, damit wir das mitbekommen. Dann können wir uns dort unterhalten, wo sich Leute eben heute unterhalten. Und nicht in unserem verödeten Kommentarbereich. Danke!