Bronze, Silber und Gold: Deutscher Medaillenregen beim 14/1-Auftakt der Pool-EM

Pia und Joshua Filler haben dem deutschen Team zum Auftakt der Pool-EM im slowenischen Podčetrtek einen Traumstart beschert. Dabei stand einzig der niederländische „Terminator“ Niels Feijen einem Doppelsieg im Weg, indem er das Finale der Herren gegen Joshua mit 125:56 gewann, während Pia sich zeitgleich mit 75:54 gegen Lena Primus aus Österreich durchsetzte und sich zur Europameisterin krönte. Lars Kuckherm und Johanna Indlekofer rundeten den deutschen Auftakt mit zwei Bronzemedaillen ab.

Im Herrenfeld konnten sich gleich acht deutsche 14/1-Spieler für die K.O-Endrunde der letzten 32 qualifizieren. Dennis Laszkowski und Moritz Neuhausen mussten zuerst die Segel streichen, Stefan Kasper und Christoph Reintjes in der zweiten Runde. Das direkte Duell um eine sichere Medaille entschied dann im Viertelfinals Lars Kuckherm mit einem 125:41 gegen Luca Menn für sich, er Kuckherm sich im Halbfinale seinem Oberhausener Teamkollegen Niels Feijen geschlagen geben musste. Joshua Filler glänzte im anderen Halbfinale mit einer 125er-Serie gegen Mustafa Alnar. Im Finale legte Filler dann eine 55 vor, dufte anschließend aber keinen Ball mehr lochen und unterlag dem „Terminator“ mit 54:125.

Bei den Damen erreichten vier Deutsche die K.O.-Phase der besten 16 und alle vier zogen auch ins Viertelfinale ein. Dort musste Ina Kaplan sich dann Kristina Zlateva geschlagen geben und Veronika Ivanovskaia verlor das interne Duell gegen Johanna Indlekofer. Die musste sich dann anschließend im nächsten Match Pia Filler beugen, während Zlateva Österreichs Lena Primus nichts entgegenzusetzen hatte. Das Finale verlief lange auf Augenhöhe, ehe Filler sich hinten raus leicht absetzte und mit 75:54 gewann. Für Pia war es der zweie EM-Titel nach Gold im 8-Ball 2022.

Alle Ergebnisse vom Event gibt es direkt bei der EPBF. Kostenpflichtige Streams von sämtlichen Tischen bietet Kozoom, zudem gibt es zwei Tische im freien Stream auf den Youtube-Kanälen von Kozoom und EPBF. Heute geht es in Slowenien los mit den 10-Ball-Wettbewerben.

Text: Sixpockets

Fotos: EPBF

 

Wo ist das Kommentarfeld?

Haben wir abgeschaltet. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass aus den Kommentaren direkt auf der Website selten ein Gespräch entsteht, da man nicht mitbekommt, wenn auf den Kommentar geantwortet wurde. Also: Wenn Du uns Feedback zu unseren Beiträgen geben willst (worüber wir uns sehr freuen), dann schreib uns entweder eine Mail oder teile den Beitrag auf Facebook, Twitter oder sonstwo und markiere uns, damit wir das mitbekommen. Dann können wir uns dort unterhalten, wo sich Leute eben heute unterhalten. Und nicht in unserem verödeten Kommentarbereich. Danke!