Mit den Michigan Open stand in den letzten Tagen das vierte Event der diesjährigen Predator US Pro Biliards Tour an. Titelverteidiger Aloysius Yapp aus Singapur konnte dabei in einem hochklassigen Feld von 76 Spielern erneut zuschlagen und seinen Triumph wiederholen. Im Finale setzte sich der 26-Jährige mit 4:2 und 4:1 Robbie Capito aus Hongkong durch. Bei den Damen hieß die Siegerin einmal mehr Kelly Fisher. Die Britin besiegte Wei Tzu Chien aus Taiwan in einem dramatischen Shootout.
Michigan scheint Aloysius Yapp einfach zu liegen, denn der Star aus Singapur brauste ungeschlagen durch das Feld, um seinen Titel zu verteidigen. dabei hatte es der Draw des 26-Jährigen durchaus in sich. In der K.O.-Runde musste sich Yapp gegen John Morra, Jayson Shaw und Chang Jung-Lin behaupten, um sein Finalticket zu buchen. Capito hatte dazu Wu Kun Lin, Mika Immonen und Vitaly Patsura aus dem Weg geräumt. Im Endspiel war beim Mann aus Hongkong dann aber der Tank leer und Yapp konnte das Finale souverän gewinnen.
Das Damen-Event wurde vor allem von den stark aufspielenden Frauen aus Großbritannien geprägt. Mit Kelly Fisher, Allison Fisher und Karen Corr erreichten gleich drei Spielerinnen von der Insel das halbfinale. Einzig 10-Ball-Vizeweltmeisterin Wei Tzu Chien aus Taiwan stellte sich dem Trio in den Weg und räumte dann im Semifinale auch Allison Fisher im Shootout aus dem Weg, während Kelly Fisher Corr mit 2:0 bezwang. Im Endspiel schnappte sich die Taiwanesin den ersten Satz mit 4:3, Fisher konterte mit einem 4:2 und erzwang den Shootout. Wei hatte bis dato im gesamten Turnier noch keinen einzigen Shootout-Ball verschossen, patzte nun aber gleich dreimal und Fisher reichten zwei Treffer zum Sieg.
Aus deutscher Sicht war in Michigan nicht vil los. Die einzigen beiden Teilnehmer Moritz Neuhausen und Thorsten Hohmann mussten beide früh die Segel streichen und verpassten die Endrunde. Neuhausen unterlag gegen Chang Jung-Lin und Carlo Biado, Hohmann zog zunächst im direkten Duell mit Neuhausen den Kürzeren und verlor dann gegen Roberto Gomez.
Aufzeichnungen der Endspiele und weiterer Partien gibt es bei WorldBilliardTV. Alle Resultate sind bei der Predator US Pro Billiards Series zu finden.