Aloysius Yapp hat WNT-Geschichte geschrieben. Durch einen mitreißenden 13:10-Sieg gegen Shane Van Boening im Caribe Royale Resort in Orlando gewann der Singapurer die Premiere der Florida Open Pool Championship und wurde damit zu ersten Spieler, der zwei WNT-Open-Turniere hintereinander gewinnen konnte. Zuvor hatte Yapp schon bei den UK Open triumphiert. Auf dem dritten Platz landeten in Orlando Mickey Krause und Chang Yu-Lung, dahinter wurde Moritz Neuhausen als bester Deutscher starker Fünfter.
Dabei ging es für Yapp gar nicht gut los, denn Van Boening startete stark und ging schnell mit 5:1 in Führung. Doch der Singapurer ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und nutzte eine verschossene 2 von SVB im siebten Spiel, um eine beeindruckende Aufholjagd zu starten. Mit fehlerfreiem Spiel holte Yapp vier Spiele in Folge, um zum 5:5 auszugleichen, bevor er mit einer beeindruckenden Dominanz vier weitere Spiele folgen ließ und mit 9:5 in Führung ging.
Van Boening war aber noch nicht geschlagen, zeigte Moral und meldete sich seinerseits mit eine Viererpack zurück drohte, den Schwung mit einem eigenen Vier-Satz-Stoß zu brechen, indem er einen seltenen Kratzer von Yapp ausnutzte, um das Match mit 9-9 auszugleichen. In der Schlussphase zeigten dann beide Spieler ein paar Nerven und ließen Chancen aus. Yapp konnte auf 12:9 davonziehen, ehe SVB verkürzte, dann aber ein Dry Break folgen ließ. Yapp schlug eiskalt zu und räumte den Tisch ab, um die Florida Open zu gewinnen und seinen Platz in der Geschichte der World Nineball Tour zu sichern.
Text: Sixpockets/Matchroom
Bild: Taka Wu/Matchroom Multi Sport
